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Aufgestellte Unterschiede (Kleve, Heiko)
Aufgestellte Unterschiede , Das Unterscheiden gehört in der Sozialen Arbeit zur Diagnose wie zur Intervention: Wie unterscheidet sich das Leben, das ein Klient führt, von dem, das er führen möchte oder führen soll? Wie können professionelle Helfer so intervenieren, dass bei Klienten konstruktive Unterschiede, d. h. nützliche Veränderungen, angeregt werden? Die zweite zentrale Operation in der Sozialen Arbeit ist das Entscheiden. Nicht selten bedeuten Entscheidungen einschneidende Konsequenzen für das Leben von Klienten und gehen deshalb mit deutlichen Ambivalenzen aufseiten der professionellen Helfer einher. Heiko Kleve verbindet in diesem Buch zwei Techniken, die das Unterscheiden und das Entscheiden in der täglichen Arbeit wesentlich erleichtern: die systemische Aufstellung und das Tetralemma. Kompakt und gut nachvollziehbar erläutert er die Grundlagen der beiden Methoden und zeigt ihre Anwendung in der Interaktion, der Organisation und der Selbstreflexion Sozialer Arbeit auf. Das Buch liefert sowohl einen Beitrag zur theoretischen Weiterentwicklung als auch zur Professionalisierung der Sozialen Arbeit. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 201109, Produktform: Kartoniert, Autoren: Kleve, Heiko, Seitenzahl/Blattzahl: 171, Keyword: Sozialarbeit; Systemaufstellung; Systemtheorie, Fachschema: Sozialarbeit, Fachkategorie: Soziale Arbeit, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Auer-System-Verlag, Carl, Verlag: Auer-System-Verlag, Carl, Verlag: Carl-Auer Verlag GmbH, Länge: 214, Breite: 139, Höhe: 18, Gewicht: 250, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
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Die feinen Unterschiede (Bourdieu, Pierre)
Die feinen Unterschiede , »Bourdieus Analyse des kulturellen Konsums und des Kunstgeschmacks ist trotz der hohen Anforderungen, die sie an den Leser stellt, nicht bloß für Sozialwissenschaftler, Kunstschaffende und Philosophen von Interesse, sondern für alle, die geneigt sind, ihre eigenen, meist als selbstverständlich aufgefaßten kulturellen Vorlieben und Praktiken zu prüfen. Auch wenn in unserem Land die Kultur einen weitaus geringeren Stellenwert hat als in Frankreich und die westdeutschen Klassenunterschiede weniger augenscheinlich sind als die französischen, sind doch die Strukturen der Distinktion überraschend ähnlich. Der Reiz und auch das Verdienst des Buches liegen darin, daß Bourdieu immer im Kontakt zur konkreten Alltagswirklichkeit bleibt. Dafür sorgen schon die zwischen die schwierigen theoretischen Ausführungen und die Masse des empirischen Materials häufig eingeschobenen Fallbeispiele. Sie laden den Leser zur Identifikation ein, so daß er nicht bloß außenstehender Beobachter bleibt, sondern sich selbst als Gegenstand der Analyse entdeckt. Dadurch wird die Lektüre der Feinen Unterschiede für alle, die sich darauf einlassen wollen, zu einem spannenden Selbsterfahrungsprozeß.« Joachim Weiner , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: Neuauflage, Erscheinungsjahr: 201211, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: suhrkamp taschenbücher wissenschaft#658#, Autoren: Bourdieu, Pierre, Übersetzung: Schwibs, Bernd~Russer, Achim, Auflage/Ausgabe: Neuauflage, Seitenzahl/Blattzahl: 912, Abbildungen: Mit Abb., 21 Diagr., 37 Tab., im Anhang 1 Fragebogen, 1 Beobachtungspl., Tab., Keyword: Frankreich; Geschmack; STW 658; STW658; Soziale Klasse; suhrkamp taschenbuch wissenschaft 658; Ästhetik, Fachschema: Kunst / Theorie, Philosophie, Psychologie, Soziologie~Soziologie / Theorie, Philosophie, Anthropologie~Gesellschaft / Theorie, Philosophie, Wissenschaften~Soziologie~Soziologie / Sport, Freizeit, Fachkategorie: Kunsttheorie, Region: Frankreich, Bildungszweck: für die Hochschule, Thema: Auseinandersetzen, Fachkategorie: Soziologie: Sport und Freizeit, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Originalsprache: fre, Verlag: Suhrkamp Verlag AG, Verlag: Suhrkamp, Länge: 175, Breite: 108, Höhe: 35, Gewicht: 583, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0030, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch,
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Abacusspiele 09141 - Anno Domini: Wissenschaft + Forschung | Zustand: Neu & original versiegelt
Abacusspiele 09141 - Anno Domini: Wissenschaft + Forschung
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330 Unterschiede: suchen, finden, weiterdenken (Zwingli, Samuel)
330 Unterschiede: suchen, finden, weiterdenken , Konzentrationsfähigkeit und Fantasie fördern mit faszinierenden Fehlersuchbildern Sie wollen die Konzentrationsfähigkeit Ihrer Kinder schulen? Sie suchen den spielerischen Einstieg in ein Lehrplanthema? Sie wollen die Fantasie der Schülerinnen und Schüler anregen? All das und noch mehr gelingt Ihnen spielerisch leicht mit den kreativen Fehlersuchbildern in diesem Band, der in allen vier Jahrgangsstufen der Grundschule vielseitig einsetzbar ist. Verwenden Sie die Kopiervorlagen zum Beispiel, um Kinder zu belohnen, die ihr Arbeitspensum bereits geschafft haben. Diesen wird es großes Vergnügen bereiten, die 10 Unterschiede zwischen Original und Fälschung zu suchen und dabei Ausdauer, Konzentration und optische Wahrnehmung zu trainieren. Die Fehlersuchbilder beruhen auf 33 wichtigen Themen aus dem Lehrplan der 1. bis 4. Klasse und zeichnen sich durch eine große Nähe zur Lebenswirklichkeit der Kinder aus. Durch die fächerübergreifenden Aufgaben auf den Arbeitsblättern erhalten die Schülerinnen und Schüler tiefer gehende Informationen zum jeweiligen Thema oder werden mithilfe von unterschiedlichsten Arbeitsaufträgen veranlasst, selbstständig weiterzudenken. Die fantasievollen Bilder dienen auch als Ausgangspunkte für Schreibanlässe, Rollenspiele und Wortschatzerweiterung. Der Band enthält: - 33 Fehlersuchbilder als Kopiervorlagen mit Lösungen - weiterführende Arbeitsaufträge - Ideen zur weiteren Verwendung der Fehlersuchbilder , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: Nachdruck, Erscheinungsjahr: 20150811, Produktform: Kartoniert, Autoren: Zwingli, Samuel, Auflage: 18004, Auflage/Ausgabe: Nachdruck, Seitenzahl/Blattzahl: 72, Keyword: 1. bis 4. Klasse; Fächerübergreifend; Grundschule; Rätsel und Spiele, Fachschema: Interdisziplinärer Unterricht / Lehrermaterial, Themenvorschläge~Didaktik~Unterricht / Didaktik, Bildungsmedien Fächer: Didaktik und Methodik, Fachkategorie: Unterricht und Didaktik: Religion~Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden, Bildungszweck: für den Primarbereich, Fachkategorie: Unterrichtsmaterialien, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Auer Verlag i.d.AAP LW, Verlag: Auer Verlag in der AAP Lehrerwelt GmbH, Länge: 296, Breite: 211, Höhe: 5, Gewicht: 230, Produktform: Kartoniert, Genre: Schule und Lernen, Genre: Schule und Lernen, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0014, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Schulbuch,
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Was sind die wichtigsten Unterschiede zwischen der generativen Linguistik und der kontrastiven Linguistik, und wie beeinflussen diese Unterschiede die Herangehensweise an die Analyse von Sprache?
Die generative Linguistik konzentriert sich auf die Untersuchung der universellen grammatischen Strukturen, die allen Sprachen zugrunde liegen, während die kontrastive Linguistik sich auf den Vergleich und die Analyse von spezifischen Unterschieden zwischen zwei oder mehr Sprachen konzentriert. In der generativen Linguistik wird die Sprache als ein angeborenes, kognitives System betrachtet, das unabhängig von der konkreten Sprachumgebung erlernt wird, während die kontrastive Linguistik die Rolle der kulturellen und sozialen Einflüsse auf die Sprachentwicklung betont. Diese Unterschiede beeinflussen die Herangehensweise an die Analyse von Sprache, indem die generative Linguistik sich auf die Suche nach gemeinsamen Strukturen und Prinzipien konzentriert, während die
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Was sind die wichtigsten Unterschiede zwischen der strukturellen Linguistik und der generativen Linguistik und wie beeinflussen sie die Analyse von Sprache?
Die strukturelle Linguistik betrachtet Sprache als ein System von Zeichen, das durch seine Beziehungen zu anderen Zeichen definiert wird, während die generative Linguistik sich auf die zugrunde liegenden Regeln und Strukturen konzentriert, die die Bildung von Sätzen ermöglichen. Die strukturelle Linguistik analysiert Sprache hauptsächlich auf der Oberfläche, indem sie die Beziehungen zwischen Wörtern und Sätzen untersucht, während die generative Linguistik sich auf die zugrunde liegenden syntaktischen Strukturen konzentriert, die die Bildung von Sätzen ermöglichen. Die strukturelle Linguistik betont die Bedeutung von Kontext und sozialen Faktoren bei der Analyse von Sprache, während die generative Linguistik sich auf die universellen grammatischen Prinzipien konzent
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Was sind die wichtigsten Unterschiede zwischen der strukturellen Linguistik und der generativen Linguistik und wie beeinflussen diese Ansätze die Analyse von Sprache?
Die strukturelle Linguistik betrachtet Sprache als ein System von Regeln und Strukturen, die die Bedeutung von Wörtern und Sätzen bestimmen. Generative Linguistik hingegen konzentriert sich auf die Untersuchung der mentalen Prozesse, die der Sprachproduktion und -verarbeitung zugrunde liegen. Ein wichtiger Unterschied liegt in der Herangehensweise an die Analyse von Sprache: Die strukturelle Linguistik betrachtet Sprache als ein statisches System, während die generative Linguistik den Fokus auf die dynamischen Prozesse der Sprachproduktion und -verarbeitung legt. Die strukturelle Linguistik beeinflusst die Analyse von Sprache, indem sie die Bedeutung von Regeln und Strukturen für die Interpretation von Sprache betont. Die generative Linguistik hing
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Was sind die wichtigsten Unterschiede zwischen der strukturellen Linguistik und der generativen Linguistik?
Die strukturelle Linguistik betrachtet Sprache als ein System von Regeln und Strukturen, die die Bedeutung von Sätzen bestimmen, während die generative Linguistik den Schwerpunkt auf der Untersuchung der mentalen Prozesse legt, die der Sprachproduktion und -verarbeitung zugrunde liegen. Die strukturelle Linguistik konzentriert sich auf die Analyse von bereits existierenden Sprachdaten, während die generative Linguistik sich auf die Entwicklung von theoretischen Modellen konzentriert, die erklären, wie Sprache erzeugt und verstanden wird. Die strukturelle Linguistik betrachtet Sprache als ein statisches System, das durch die Analyse von Sprachdaten beschrieben werden kann, während die generative Linguistik den Fokus auf die Untersuchung der kreativen Fähigkeit des menschlichen Geistes leg
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Angewandte Linguistik
Angewandte Linguistik , Die dritte, vollkommen überarbeitete und erweiterte Neuauflage des Lehrbuchs bietet eine umfassende Einführung in die wichtigsten Arbeitsfelder der Angewandten Linguistik. In 28 Einzelartikeln werden linguistische Konzepte, Methoden und Erkenntnisse dargestellt, die zur Lösung von alltagspraktischen Sprach- und Kommunikationsproblemen beitragen. Illustriert und vertieft werden die dargestellten Inhalte mit typischen Fallbeispielen aus den verschiedenen Arbeitsfeldern. Die neuen Beiträge zu linguistischen Verfahren zur automatischen Texterschließung, zu korpusgestützter Sprachanalyse sowie zur medizinischen Experten-Laien-Kommunikation behandeln Themenbereiche, die in den letzten Jahren für die Forschung und Praxis der Angewandten Linguistik relevant geworden sind. Auf der aktualisierten und ergänzten CD-ROM finden sich zu jedem Kapitel Übungen mit Lösungen sowie weitere Text-, Audio- und Videomaterialien. Dieser Titel ist nicht als Dozenten-Freiexemplar erhältlich. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 3., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage, Erscheinungsjahr: 20110406, Produktform: Kartoniert, Beilage: mit CD-ROM, Titel der Reihe: Uni-Taschenbücher#8275#, Redaktion: Knapp, Karlfried, Auflage: 11003, Auflage/Ausgabe: 3., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage, Abbildungen: zahlreiche Abbildungen, Keyword: Angewandte Linguistik; Angewandte Sprachwissenschaft; Experten-Laien-Kommunikation; Kommunikationsproblem; Kommunikationswissenschaften; korpusgestützter Sprachanalyse; linguistische Konzepte, Fachschema: Linguistik~Sprachwissenschaft~Kommunikationswissenschaft, Bildungszweck: für die Hochschule, Fachkategorie: Kommunikationswissenschaft, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Seitenanzahl: XXV, Seitenanzahl: 684, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB, Co-Verlag: Francke A. Verlag, Co-Verlag: Francke A. Verlag, Länge: 245, Breite: 177, Höhe: 43, Gewicht: 1346, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Vorgänger EAN: 9783772082030 9783772030147, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
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Intelligenz - Große Unterschiede und ihre Folgen (Stern, Elsbeth~Neubauer, Aljoscha)
Intelligenz - Große Unterschiede und ihre Folgen , Warum wir nicht alle gleich intelligent sind Inwieweit Intelligenz erblich ist, wird in der Öffentlichkeit immer wieder heftig diskutiert. Aus wissenschaftlicher Sicht steht jedoch fest, dass es genetisch bedingte Unterschiede gibt. Allerdings wird das Potenzial, das jeder Mensch mitbringt, erst wirksam, wenn es in Familie und Schule nach besten Möglichkeiten gefördert wird. In ihrem neuen Buch erklären die renommierten Intelligenzforscher Elsbeth Stern und Aljoscha Neubauer, wie es zu Intelligenz- und Begabungsunterschieden kommt, wie man Intelligenz messen kann, woran man überdurchschnittlich begabte Menschen erkennt und wie man Intelligenz fördert. Sie stellen klar: Intelligenz ist eine individuelle Ressource, die man nur in der Gemeinschaft entwickeln kann. Und: Wir haben Begabte nötiger denn je, hängt der Erfolg unserer Informations- und Wissensgesellschaft doch maßgeblich von ihnen ab. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 2. Auflage, Erscheinungsjahr: 20130325, Produktform: Leinen, Autoren: Stern, Elsbeth~Neubauer, Aljoscha, Auflage: 13002, Auflage/Ausgabe: 2. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 304, Keyword: begabungsförderung; bildungssystem; buch; bücher; hirnforschung; intelligentsquotient; intelligenztest; lernen; psychologie; pädagogik; verdummungsthese; vererbung, Fachschema: Intelligenz~IQ, Fachkategorie: Pädagogik: Prüfungen und Beurteilungen, Thema: Optimieren, Text Sprache: ger, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: DVA Dt.Verlags-Anstalt, Verlag: DVA Dt.Verlags-Anstalt, Verlag: DVA, Länge: 221, Breite: 141, Höhe: 32, Gewicht: 529, Produktform: Gebunden, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 876001
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Linguistik im Sprachvergleich
Linguistik im Sprachvergleich , Dieses Lehrbuch führt aus einer komparatistischen Perspektive in die linguistische Beschreibung und Analyse des Deutschen, Englischen, Französischen, Italienischen und Spanischen ein. Die charakteristischen Lauteigenschaften, Flexionsmerkmale und Wortbildungsprozesse sowie der diesen Sprachen eigene Satzbau werden vorgestellt. Eigene Kapitel widmen sich den historischen Entwicklungen dieser Sprachen sowie den sozial und geographisch geprägten Varietäten, so dass eine umfassende Darstellung dieser fünf Sprachen, ihrer Strukturen, ihres Gebrauchs und ihrer historischen Entwicklung entsteht. Zwei Kapitel zur Semantik und Pragmatik, die universelle Aspekte der Bedeutungsanalyse bzw. der Prinzipien des Sprachgebrauchs erläutern, runden das Bild ab. - Im zweifarbigen Layout mit Definitionen, Vertiefungen und Übungsaufgaben. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20220323, Produktform: Kartoniert, Beilage: Book, Redaktion: Klabunde, Ralf~Mihatsch, Wiltrud~Dipper, Stefanie, Abbildungen: XXV, 913 S. 120 Abbildungen, 12 Abbildungen in Farbe., Themenüberschrift: LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / General, Keyword: Sprachwissenschaft; Lehrbuch; Sprachen; Englisch; Französisch; Morphologie; Syntax; Phonetik; Phonologie; Semantik; Pragmatik; Sprachgeschichte, Fachschema: Linguistik~Sprachwissenschaft~Sprachgeschichte~Sprachwissenschaft / Sprachgeschichte, Fachkategorie: Sprachwissenschaft, Linguistik, Imprint-Titels: J.B. Metzler, Warengruppe: HC/Sprachwissenschaft/Allg. u. vergl. Sprachwiss., Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Seitenanzahl: xxv, Seitenanzahl: 913, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Springer-Verlag GmbH, Verlag: Springer-Verlag GmbH, Verlag: Springer-Verlag GmbH, Länge: 281, Breite: 211, Höhe: 47, Gewicht: 2792, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, eBook EAN: 9783662628065, Herkunftsland: NIEDERLANDE (NL), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
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Linguistik für Sprachtherapeuten (Fischer, Ruth)
Linguistik für Sprachtherapeuten , Schon seit langem vielseits gewünscht, jetzt erstmalig im deutschsprachigen Raum lieferbar: Die erste umfassende Darstellung moderner Linguistik, die speziell auf sprachtherapeutische Belange abgestimmt ist. Endlich gibt es ein systematisches Lehrbuch der Sprachwissenschaft, das für Logopädinnen in der Ausbildung, für Sprachtherapeutinnen im Studium oder auch für schon Berufstätige verfasst wurde. Ideal auch zur Unterrichts- oder Prüfungsvorbereitung. Neben ausführlichen Darstellungen der linguistischen Disziplinen werden kontinuierlich Bezüge zu Störungen der Sprachentwicklung bzw. der erworbenen Sprache hergestellt. Viele Beispiele und Übungen machen komplexe Themen der Linguistik unmittelbar anschaulich und nachvollziehbar. Inhalt: Phonetik, Phonologie, Morphologie, Syntax, Semantik, Pragmatik, Sprachverarbeitungsmodelle. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: Neuauflage, Nachdruck, Erscheinungsjahr: 201409, Produktform: Kartoniert, Autoren: Fischer, Ruth, Auflage/Ausgabe: Neuauflage, Nachdruck, Seitenzahl/Blattzahl: 363, Fachschema: Logopädie~Sprachheilkunde / Logopädie~Laut / Phonetik~Phonetik~Laut / Phonologie~Phonologie, Fachkategorie: Phonetik, Phonologie, Thema: Optimieren, Fachkategorie: Erwachsenenbildung, lebenslanges Lernen, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: ProLog, Verlag: ProLog, Verlag: ProLog Therapie- und Lernmittel GmbH, Länge: 228, Breite: 151, Höhe: 25, Gewicht: 616, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger: A7593868, Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0120, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 36.90 € | Versand*: 0 €
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Was sind die wichtigsten Unterschiede zwischen der generativen Linguistik und der kontrastiven Linguistik, und wie beeinflussen diese Ansätze das Verständnis von Sprache und Kommunikation?
Die generative Linguistik konzentriert sich auf die Erforschung der universellen grammatischen Strukturen und Regeln, die allen Sprachen zugrunde liegen, während die kontrastive Linguistik sich auf den Vergleich und die Analyse von Unterschieden und Ähnlichkeiten zwischen verschiedenen Sprachen konzentriert. Die generative Linguistik betrachtet Sprache als ein angeborenes, kognitives Phänomen, das in der menschlichen Gehirnstruktur verankert ist, während die kontrastive Linguistik den Fokus auf die Interaktion zwischen verschiedenen Sprachen und Kulturen legt. Die generative Linguistik beeinflusst das Verständnis von Sprache und Kommunikation, indem sie die Suche nach universellen Merkmalen und Regeln vorantreibt, während die kontrastive Linguistik das Verständnis von Sprache und Kommunikation
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Was sind die grundlegenden Unterschiede zwischen phonologischer und syntaktischer Linguistik?
Die phonologische Linguistik befasst sich mit Klängen und Lauten in einer Sprache, während die syntaktische Linguistik sich mit der Struktur von Sätzen und deren grammatikalischen Regeln beschäftigt. Die phonologische Linguistik untersucht die Art und Weise, wie Laute in einer Sprache organisiert sind, während die syntaktische Linguistik untersucht, wie Wörter in einem Satz angeordnet sind und wie sie miteinander interagieren.
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Was sind die grundlegenden Unterschiede zwischen der strukturellen Linguistik und der generativen Linguistik, und wie beeinflussen diese unterschiedlichen Ansätze die Analyse und das Verständnis von Sprache?
Die strukturelle Linguistik betrachtet Sprache als ein System von Regeln und Strukturen, die die Bedeutung von Wörtern und Sätzen bestimmen. Sie konzentriert sich auf die Analyse von Sprachstrukturen und -regeln, um die Bedeutung von Sprache zu verstehen. Die generative Linguistik hingegen betrachtet Sprache als ein kreatives und produktives System, das durch die Anwendung von generativen Regeln neue Sätze und Ausdrücke erzeugt. Die strukturelle Linguistik legt den Schwerpunkt auf die Untersuchung von bereits existierenden Sprachstrukturen, während die generative Linguistik sich auf die Untersuchung der kreativen Fähigkeit des menschlichen Geistes konzentriert, neue und unendlich viele Sätze zu generieren. Diese unterschiedlichen Ansätze beeinflussen
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Was sind die wichtigsten Unterschiede zwischen der strukturalistischen und generativen Linguistik?
Die strukturalistische Linguistik betrachtet Sprache als ein System von Regeln und Strukturen, die die Bedeutung von Sprache bestimmen, während die generative Linguistik den Fokus auf die kognitive Fähigkeit des Menschen legt, Sprache zu produzieren und zu verstehen. Strukturalistische Linguistik konzentriert sich auf die Analyse von bereits existierenden Sprachdaten, während die generative Linguistik sich auf die Untersuchung der zugrunde liegenden mentalen Prozesse konzentriert, die der Sprachproduktion und -verarbeitung zugrunde liegen. Die strukturalistische Linguistik betrachtet Sprache als ein statisches System, das durch Beobachtung und Analyse von Sprachdaten beschrieben werden kann, während die generative Linguistik Sprache als ein dynamisches System betrachtet, das durch die kognitive
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